Facharztpraxis
Tel. 02505.3670
info@praxis-dr-reimers.de

Psychiatrie

Als Psychiater behandle ich psychische Erkrankungen, die mit Störungen des Gefühlslebens, des Denkens und des Gedächtnisses und deren Auswirkungen auf andere Organsysteme einhergehen. Diese Veränderungen werden häufig durch aktuelle Erlebnisse, seelische und zwischenmenschliche Konflikte und länger zurückliegende traumatische Ereignisse verursacht. Auch Stoffwechselveränderungen und genetische Anlagen können eine Rolle spielen.

Als Beschwerden können Erschöpfungszustände, Depressionen, Ängste, Zwangsgedanken, eine veränderte Wahrnehmung, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und körperliche Beschwerden auftreten.

Verbreitete Krankheitsbilder sind seelische Belastungsreaktionen, Panikattacken, Depressionen, Psychosen, Suchtkrankheiten, posttraumatische Belastungsstörungen und hirnstoffwechselbedingte psychische Veränderungen (akute Psychosyndrome und Demenzen).

Zur Diagnostik dienen neben dem psychiatrischen Gespräch Fragebögen, Tests zur Erfassung des seelischen Befindens und der kognitiven Leistungsfähigkeit, EEG, Blutuntersuchungen. Gegebenenfalls erforderliche weitere Diagnostik wird extern veranlasst.

Nach der Diagnostik wird ein Behandlungsplan erstellt. Je nach Beschwerdebild werden weitere psychiatrische Gespräche, eine medikamentöse Behandlung, ein Entspannungstraining, die Vermittlung von Selbsthilfetechniken oder eine ambulante Psychotherapie vereinbart.

Soweit erforderlich wird eine stationäre Behandlung eingeleitet oder der Kontakt zu anderen wichtigen Institutionen hergestellt. Begleitende Angebote erfolgen durch sozialpsychiatrische Dienste, Suchtberatungsstellen, Ergotherapeuten, Selbsthilfegruppen und andere.

IMG 3137 - Arbeitskopie 2
IMG 3105 - Arbeitskopie 4